Das Gesundheits-Magazin
Bild zum Beitrag 'E-Sport erobert die Welt'
Familie & Freizeit

E-Sport erobert die Welt

Daddeln war gestern: Heute ist Computerspielen ein Sport

Die Arena in Hamburg ist gut gefüllt. Die Jugendlichen blicken gebannt auf die Bühne, fiebern mit, jubeln, klatschen. Doch es steht kein Sänger vorne, auch kein Fußballer. Die jungen Besucher schauen auf einen riesigen Bildschirm – und auf Personen, die vor ihren Rechnern sitzen. Sie spielen das Computerspiel „Dota 2“ in der „Electronic Sports League“ und kämpfen mit Monstern und skurrilen Wesen virtuell gegeneinander. Sie sind E-Sportler.

Dass die Arena gut besucht ist, ist kein Zufall. Unter Jugendlichen ist E-Sport, das Spielen von Computerspielen im Wettkampf, sehr beliebt. Auf YouTube und Twitch erzielen Videos, in denen man E-Sportler bei der Praxis über die Schulter schauen kann, Millionen Klicks. Das Klischee des zu Hause spielenden Nerds, der allein vor seinem Bildschirm hockt, ist längst passé.

Spielen Sie Computerspiele?

Wird geladen ... Wird geladen ...

E-Sport ist der Trend der Stunde.
Zahlreiche Bundesligavereine entdecken den E-Sport gerade für sich. Ob Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04, RB Leipzig, Hertha BSC oder VfB Stuttgart, um nur einige zu nennen – E-Sport scheint eine gute Möglichkeit für die Vereine zu sein, neue Mitglieder für sich zu gewinnen. Und sie ist lukrativ: Die Preisgelder internationaler E-Sport-Turniere liegen mittlerweile im Millionenbereich. Auch wenn die Bundesligisten in der Regel mit dem Fußballspiel „FIFA“ aktiv sind, werden auch hier sicherlich die Preisgelder weiter steigen. Im Januar 2019 startet übrigens die Premier League in England die E-Sport-Premier-League, ein eigenes FIFA-19-Turnier. Andere europäische Ligen werden dem Beispiel sicherlich in Kürze folgen.

 

In Asien wird E-Sport olympisch.
Steckt E-Sport in Europa noch vergleichsweise in den Kinderschuhen, ist er in Asien schon längst eine Art Volkssportart. Vor allem Südkorea treibt den Trend voran. Regelmäßig kommen die besten Spieler aus dem relativ kleinen Land am Gelben Meer. E-Sport ist in Asien sogar so beliebt, dass es ab 2022 Teil der Asienspiele im chinesischen Hangzhou sein wird. Das gab das Asiatische Olympische Komitee (OCA) bekannt.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website.

Erfahren Sie mehr über die Problembehandlung in WordPress.