Das Gesundheits-Magazin
Heidi Wunner
Gesundheit & Fitness

Gold-Heidi: Weltmeisterin im Tischtennis

Mit über 80 ging für DAK-Mitglied Heidi Wunner aus Rheinbreitbach ein Traum in Erfüllung: Sie trat bei der Tischtennis-WM der Senioren im Oman an – und errang zweimal Gold und einmal Silber.

Rheinbreitbach ist ein kleiner Ort südlich von Bonn, mit Fachwerkhäusern und einer über tausendjährigen Tradition im Weinbau. Der Kontrast zum Oman, in dem Anfang des Jahres die Tischtennis-WM der Senioren stattfand, könnte kaum größer sein. Heidi Wunner (84) erzählt begeistert von dem Wüstenstaat, von den breiten Straßen und glitzernden Malls: „So schön und beeindruckend hätte ich es mir dort nicht vorgestellt.“

Erfolgreiche Sportlerin

Auch von der Atmosphäre bei der Tischtennis-WM der Senioren kann sie nur schwärmen. Im Sultanat waren vom 16. bis 21. Januar 2023 in den verschiedenen Altersklassen rund 1.600 Teilnehmende aus 69 Nationen am Start. Für das sportliche DAK-Mitglied wurden die Wettkämpfe zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Triumphs: Wunner darf sich nun Doppelweltmeisterin im Damen-Doppel und Mixed in der Klasse Ü 80 nennen, außerdem Vizeweltmeisterin im Damen-Einzel. „Ich wollte aufs Treppchen, aber gleich dreimal – damit habe ich nicht gerechnet. Es war der Wahnsinn!“

In Bewegung zu bleiben war für die erfolgreiche Sportlerin – die als amtierende Europa- und Deutsche Meisterin im Doppel in den Oman gereist war – seit jeher selbstverständlich. Schon weil sie für ihre verschiedenen Berufe fit sein musste: „Ich habe Krankenschwester gelernt, war später Sportlehrerin und dann Physiotherapeutin.“ In ihrer Jugend hat sie auch Hockey gespielt. „Das ließ sich dann aber mit der Arbeit nicht so gut vereinbaren.“ Auch Tennis, Inlineskaten und Wandern waren ihre Disziplinen. „Was man eben so macht“, sagt sie, und man kann sich gut vorstellen, dass ein Alltag ohne sportliche Aktivitäten für jemanden wie sie die Höchststrafe wäre.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website.

Erfahren Sie mehr über die Problembehandlung in WordPress.