Das Gesundheits-Magazin
Bild zum Beitrag 'Kostenlose Kondome'
Gesundheit & Fitness

Kostenlose Kondome

Seit Jahresbeginn gibt es in Frankreichs Apotheken kostenlose Kondome für alle, die jünger als 26 Jahre sind. Die DAK-Gesundheit fordert, dies auch in Deutschland zu ermöglichen.

Tina, wat kosten die Kondome?“ – für Personen, die zu jung sind, um sich an diesen Werbespot aus dem Jahr 1989 zu erinnern, hoffentlich bald gar nichts mehr. Denn für alle unter 26 Jahren könnte es in Deutschland bald Gratis-Kondome geben. Was in Frankreich bereits seit Jahresbeginn Realität ist, wünschen sich 86 Prozent der Deutschen auch für die Bundesrepublik, wie eine forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit zeigt. Von den unter 45-Jährigen befürworten das sogar 91 Prozent der Befragten.

„Warum sollte man dagegen sein?“, fragt sich auch Urologe Dr. Volker Wittkamp, der für die DAK-Gesundheit im Internet als Teil des @doktorsex-Teams Themen rund um Sexualität für Jugendliche im TikTok-Format aufbereitet. „Ich sehe keinen einzigen Nachteil“, sagt er. Denn Kondome schützen nicht nur vor Schwangerschaften, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Abgesehen von der HPV-Impfung sind sie sogar der einzig mögliche Schutz, denn gegen Krankheiten wie Hepatitis B, Chlamydien, Syphilis oder HIV gibt es (noch) keine Möglichkeit, sich mithilfe von Medikamenten präventiv zu schützen. „Die Angst vor Geschlechtskrankheiten gerade bei Jüngeren sinkt trotzdem“, weiß Dr. Wittkamp.

„Wirksamer Infektionsschutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten muss stärker in den Fokus rücken“, meint auch DAK-Vorstandschef Andreas Storm. Die DAK-Gesundheit befürwortet die Idee, Kondome in Apotheken kostenlos an junge Menschen auszugeben, und fordert die Bundesregierung auf, möglichst bald eine entsprechende Regelung einzuführen. „Es geht um den Schutz der Gesundheit junger Menschen.“

Allerdings: Jedes Verhütungsmittel ist nur so gut wie seine Anwenderin oder sein Anwender. Kleine Fehler wie die Aufbewahrung im Kühlschrank oder Portemonnaie können die Sicherheit beeinflussen. „Viele wissen auch nicht, dass es Kondome in verschiedenen Größen gibt“, sagt Dr. Wittkamp. „Dabei geht es nicht um die Länge des Penis, sondern um den Umfang.“ Passt das Kondom nicht, kann es unangenehm sein oder sogar abrutschen. Darum gibt es Kondome in Größen von XXS bis XXL nicht nur in Drogerien und Apotheken, sondern inzwischen sogar in seriösen Shops im Internet – ganz ohne Augenkontakt mit Kassiererinnen oder Kassierern.

Bei @doktorsex dreht sich alles um die Themen Liebe und Sexualität. Mehr Infos gibt es unter dak.de/doktorsex und auf dem TikTok Kanal @doktorsex.

Linda Hartmann