Bild zum Beitrag 'Urlaub mal anders – aber schön'
Familie & Freizeit

Urlaub mal anders – aber schön

Veröffentlicht am | Schlagwörter: , , , ,

Die Pandemie hat nicht nur unseren Alltag auf den Kopf gestellt, sondern auch unsere Urlaubspläne. Doch gerade nach den anstrengenden letzten Monaten sehnen wir uns besonders nach Entspannung und Abwechslung. Dass man dafür nicht in die Ferne schweifen muss, zeigen die Urlaubsberichte unserer Leserinnen und Leser. Wie wäre es mit Paddeln auf der Peene, Radurlaub oder einem Abenteuer im Dachzelt? 

Peene statt Peru

Eigentlich wollte Jule Pomowski 2020 durch die Anden wandern. Der „Amazonas des Nordens“ hat ihr aber auch gut gefallen: „Ehrlich gesagt war ich ziemlich deprimiert, als sich abgezeichnet hat, dass meine Peru-Reise nicht stattfinden wird. Aber mein Urlaub war bereits geplant – also habe ich nach Alternativen geschaut, die auch während der Pandemie möglich sind. Die Paddeltour auf der Peene stand auf meiner Urlaubs-Wunschliste, denn dieser Fluss gilt als ‚Amazonas des Nordens’. Nirgendwo sonst in Westeuropa gibt es so viele Fischadler, Silberreiher und Fischotter. Im Boot zu sitzen, die Landschaft vorbeiziehen zu lassen und die Hirsche röhren zu hören war sehr entschleunigend. Die Etappen dauern etwa zwei bis vier Stunden pro Tag und sind auch für Paddelneulinge gut zu schaffen.“

Für wen? Sportbegeisterte, Naturmenschen, Campingfans

Wie und wo? Unter abenteuer-flusslandschaft.de kann man verschiedene Touren buchen. Inklusive sind der Transfer zum Ausgangsort sowie das Kanu. An der Strecke gibt es ausreichend Campingplätze und Unterkünfte für Wasserwanderer, die individuell gebucht werden müssen. 

Campen bei den Tieren

Adil hat mit seiner Frau Lisa und seinem 2-jährigen Sohn Zayd Urlaub auf dem Bauernhof gemacht: „Eigentlich wollten wir 2020 mit dem Dachzelt einen Roadtrip durch Norwegen machen. Davon habe ich schon lange geträumt. Aufgrund der Pandemie mussten wir unsere Pläne umschmeißen und haben den Urlaub stattdessen auf einem Bauernhof in der Nähe von Kassel verbracht – im Dachzelt. Vor allem für unseren Sohn war das großartig. Ponyreiten, Ziegen streicheln, Hasen füttern – es gab immer etwas zu entdecken. Und auch wir Eltern konnten entspannen, denn es gab genug Platz, unser Sohn war beschäftigt und immer in Sichtweite. Vielleicht fahren wir dieses Jahr gleich wieder hin.“

Für wen? Familien, Tierbegeisterte, Campingfans

Wie und wo? Überall in Deutschland gibt es Höfe zu entdecken. Unter
bauernhofurlaub.de können Sie nach Ihren Bedürfnissen filtern. Und wer nicht im Zelt schlafen möchte, kann eine Holzhütte oder Ferienwohnung mieten. 

Durch den Spreewald radeln

Martin Boes legte 443 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Die längste Etappe war 85 Kilometer lang: „Letztes Jahr war alles anders, auch mein Urlaub. Mit dem Zug fuhr ich samt Fahrrad von Hamburg nach Eibau am Kottmar. Auf dem Spree-Radweg ging es dann in sieben Etappen von der Spreequelle bis nach Berlin. Jeden Tag so lange Fahrrad zu fahren, war eine ganz neue Erfahrung. Wenn man am Etappenziel ankommt, weiß man, was man geschafft hat, und Stolz macht sich breit. Außerdem habe ich die Reise als sehr entschleunigend empfunden. Nur mein Rad, die Auenlandschaften und ich. Mit durchschnittlich 22 Grad hat zum Glück auch das Wetter mitgespielt.“

Für wen? Fahrradfans, Familien, Naturbegeisterte

Wie und wo? Deutschland bietet vielfältige Möglichkeiten für Fernradler. Unter mybike-magazin.de/reise_touren finden Sie Anregungen für Touren samt Etappenplanung, Kartenmaterial und Unterkunftsvorschlägen. Auch unter adfc.de finden Sie viele nützliche Tipps.

Janina Fortmann