Frisch, fruchtig, bunt und vielfältig – Smoothies gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Obst und Gemüse in pürierter Form schmecken lecker und vermitteln uns das Gefühl, unserem Körper innerhalb kürzester Zeit etwas Gutes zu tun – nämlich die Zufuhr einer Extraportion Vitamine. Doch sind Smoothies wirklich so gesund?
Smoothies sind durchaus eine sinnvolle Alternative. Jedoch ist ihr uneingeschränkter Genuss nicht empfehlenswert, denn sie sind kein gleichwertiger Ersatz für frisches Obst und Gemüse. Beispielsweise enthalten vorproduzierte Smoothies viel Zucker. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben Anfang 2016 Frucht-Smoothies aus dem Supermarkt auf ihren Zuckergehalt getestet. Sie fanden in 100 Milliliter durchschnittlich 13 Gramm Zucker. Damit sind vorproduzierte Smoothies aus Obst oftmals wahre Zuckerbomben.
Wertvolle Nährstoffe gehen verloren
Der Grund: Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften bestehen sie häufig aus der kompletten Frucht mit Ausnahme der Kerne und Schale. Letztere liefert aber viele wichtige Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe, die durch diesen Verarbeitungsprozess nicht im Smoothie landen. Das pürierte Fruchtfleisch wird schließlich noch mit etwas Fruchtsaft vermischt, damit es schön sämig wird. Ernährungswissenschaftlerinnen und Ernährungswissenschaftler raten deshalb dazu, beim Kauf von vorproduzierten Frucht-Smoothies genau auf die Inhaltsangaben zu achten. Sie sollen ihnen zufolge mindestens zur Hälfte aus der ganzen Frucht bestehen und nicht mit künstlichen Zusatzstoffen, Zucker oder Fruchtsaft versetzt sein.
Vorsicht: Versteckte Zucker-Falle!
Öfter zu Gemüse greifen
Drei schnelle Rezepte
Smoothies sind im Handumdrehen selbstgemacht. Wir stellen Ihnen zwei schnelle Rezepte vor. Einfach die jeweiligen Zutaten in den Mixer geben und es sich danach schmecken lassen!
Grüner Smoothie mit Bärlauch
- 1 Avocado
- 3 Tomaten
- 100 g Feldsalat
- 1 kleine Handvoll Bärlauch
- 1 Prise Salz
- 1 EL Zitronensaft
- 100 ml Wasser
Beeren-Smoothie
- 100 g Saison-Beeren (zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren)
- 1 Banane
- 1 EL zarte Haferflocken
- 100 ml Wasser
Gemüse-Smoothie für zwei Personen
- 100 g gegarte Möhren
- 100 g gegarte Sellerie
- 1 kleine Handvoll Bärlauch (wenn vorhanden)
- 1 Prise Salz, Pfeffer und Paprikapulver
- 1 EL gutes Pflanzenöl
- ½ EL Zitronensaft
- 100 ml Wasser
- 100 ml Dickmilch