Bild zum Beitrag 'Ausgezeichneter Klimaschutz'
Zukunft & Innovation

Ausgezeichneter Klimaschutz

Veröffentlicht am | Schlagwörter: , ,

Treppen statt Aufzug, PC ausschalten statt Stand-by-Modus, Fahrrad statt Auto: Bei dem Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ geht eine Kollegin aus Kiel als stolze Siegerin hervor. Die DAK-Gesundheit gewinnt den dritten Platz in der Kategorie große Unternehmen

Die 27-jährige Svantje Beck hat innerhalb eines Jahres am meisten CO2 eingespart und darf sich über die Auszeichnung zur besten Klimaretterin aller beteiligten Unternehmen freuen. „Ich engagiere mich privat schon seit mehreren Jahren für Klima- und Umweltschutz. Deshalb war es für mich klar, dass ich bei diesem Projekt mitmache“, sagt die Gewinnerin. „Über die Auszeichnung freue ich mich sehr und fände es großartig, wenn ich noch viele Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen motivieren könnte“, so Beck. Die Teilnehmenden – Beschäftigte aus allen Bereichen des Gesundheitswesens – konnten mit ihrem Engagement schon fast 550.000 Kilogramm CO2 einsparen. Daran war Svantje Becks Anteil sage und schreibe 2.431 Kilogramm CO2-Austoß. Insgesamt sparten allein die Beschäftigten der DAK-Gesundheit 41.000 Kilogramm CO2 und bescherten damit für Ihre Arbeitgeberin den dritten Rang in der Kategorie große Unternehmen.

„Gesundheit und Umweltschutz gehören eng zusammen.“

Dr. Hajo Hessabi, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit

 

Kurz und kompakt

Gemeinsam für ein besseres Klima

Im Rahmen des Projekts „Klimaretter – Lebensretter“ engagieren sich Einrichtungen und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen für den Klimaschutz. Mit dem sogenannten Klimaretter-Tool erhalten die Teilnehmer online Tipps für nachhaltiges Handeln am Arbeitsplatz. Initiatorin des Projekts ist die Stiftung viamedica.

Schirmherr ist Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Ehrenpräsident der Bundesärztekammer und Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes. Die 2002 von Arzt und Umweltpreisträger Prof. Dr. Franz Daschner gegründete Stiftung arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Weitere Informationen unter
projekt.klimaretter-lebensretter.de

Der Wettbewerb „Klimaretter – Lebensretter“ ist ein Projekt der viamedica Stiftung und wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Das Ziel: Energie und CO2-Emissionen ganz nebenbei einsparen.

„Gesundheit und Umweltschutz gehören eng zusammen. Das Klimaretter-Tool vermittelt zudem auf spielerische Weise, wie sich das eigene Verhalten auf das Klima auswirkt und wie man schon mit einfachen Maßnahmen COeinsparen kann,“ so Hajo Hessabi, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit. Die Umsetzung des Klimaretter-Projekts ist mit wenig Aufwand verbunden – weder Investitionen noch zeitlicher Mehraufwand sind dafür nötig. Nach der Registrierung im Klimaretter-Tool unter www.klimaretter-lebensretter.de können die Beschäftigten Klimaschutzaktivitäten auswählen, diese umsetzen und dabei ganz einfach CO2 einsparen.

 

Marlies Fürste
Fotos: Svantje Beck, Weychardt