Bild zum Beitrag 'Die eigenen Kraftquellen finden'
Gesundheit & Fitness

Die eigenen Kraftquellen finden

Veröffentlicht am | Schlagwörter: , , ,

Mit guter Laune und voller Energie in den Tag gestartet, doch plötzlich kippt die Stimmung. Eigene Kraftquellen helfen, damit die positive Energie nicht von schlechter Laune verdrängt wird – und Krafträuber keine Chance haben.

In Zeiten voll Unsicherheit, Ängsten und mentalem Stress ist es wichtig, auf seine psychische Gesundheit zu achten. Doch eine unerfreuliche Begegnung oder die Angst vor einem unangenehmen Termin sind wahre Krafträuber. Sie entziehen Energie und verdrängen positive Gefühle, begegnen uns im Alltag aber immer wieder. Darum ist es wichtig zu wissen, wie man mit ihnen umgehen oder sie sogar vermeiden kann. Eigene Kraftquellen können dabei helfen – über 5.000 Angebote der DAK-Gesundheit von der Geburtsvorbereitung bis zum Rückentraining unterstützen Sie dabei.

Äußere und innere Ressourcen
Wichtig ist zu wissen, was es ist, das einem die Kraft raubt, um gezielt darauf reagieren zu können. Helfen können äußere Ressourcen wie Familienmitglieder oder Freundinnen
und Freunde, die für einen da sind und für Gespräche zur Verfügung stehen, bestimmte Orte, Bücher und Filme, die einem guttun. Aber auch innere Ressourcen wie schöne Erinnerungen sowie positive Gedanken und Gefühle sind wahre Kraftquellen.

Kraftgeber im Alltag
Kraftgeber helfen, schlechten Gefühlen wie Überforderung oder Angst vorzubeugen. Kurze Aktivitäten, wie zum Beispiel das Gesicht ein paar Minuten in die Sonne zu halten, eine kurze Yoga-Einheit oder ein leckeres Stück Kuchen im Café, lassen sich gut in den Tagesablauf integrieren. Wer mindestens einen Kraftgeber pro Tag plant und umsetzt, kann damit sein
Wohlbefinden spürbar verbessern. Ausgewogene Ernährung ist ebenfalls eine wichtige Kraftquelle. Diese optimal im Alltag zu nutzen, dabei helfen unsere vielen Ernährungsseminare und Online-Coachings unter: dak.de/coaching.

Dankbarkeit
Grundsätzlich tut es gut, sich positive Gedanken zu machen. Gelingt es, nicht nur das Schlechte an einer Situation zu sehen, sondern auch etwas Gutes zu entdecken, für das man dankbar sein kann, ändert sich das eigene Empfinden. Um sich die guten Dinge bewusst zu machen, kann man jeden Abend aufschreiben, wofür man an diesem Tag dankbar ist. Sei es ein schönes Treffen mit einer Freundin oder einem Freund oder ein entspannter Spaziergang im Sonnenschein. So werden Erinnerungen zur neuen Kraftquelle.

Energie im Schlaf
Um körperlich und geistig fit durch den Tag zu kommen, ist es wichtig, auf ausreichend Schlaf zu achten. Damit das Einschlafen gelingt und der Schlaf möglichst ruhig ist, sollte eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen auf blaues Licht durch Fernseher, Computer und Smartphone verzichtet werden. Und: rechtzeitig ins Bett gehen. Denn dauerhafter Schlafmangel ist ebenfalls ein Energieräuber.

In Bewegung bleiben
Studien haben gezeigt, dass Bewegung stimmungsaufhellend ist. Wer sportlich noch nicht aktiv ist, sollte darum versuchen, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Fehlt die Motivation, kann es zu Beginn helfen, etwas Neues auszuprobieren, bis etwas gefunden wird, das einem Spaß macht. Bewährte Kraftgeber sind auch Spaziergänge und Wanderungen. Zusätzlich sorgen auch kleine Veränderungen, wie zum Beispiel der Umstieg vom Fahrstuhl auf die Treppe, für mehr Bewegung. Wer durch Rückenschmerzen an Bewegung gehindert wird, kann diese mit unserem Online-Coaching rücken@fit bekämpfen. Zu finden unter: dak.de/coaching.

Bloß keinen Stress
Ein Kopf voller Termine nebst der Sorge, etwas zu übersehen, raubt jede Menge Energie. Klingt logisch, ist in der Praxis aber oft nicht einfach. Mit einer To-do-Liste kann das Gedankenkarussell aus Terminen und Erledigungen gestoppt werden. Sortieren Sie beim Aufschreiben direkt nach Dringlichkeit und überlegen Sie, wofür und bei wem Sie sich Unterstützung holen können. Einen Ausweg aus der Stressfalle kann Ihnen auch unser DAK Antistress-Coaching bieten. Wer regelmäßig Achtsamkeitsübungen macht, trainiert damit seine mentale Stärke, bewertet Situationen optimistischer. Das bringt neue Energien. Infos unter: dak.de/coaching

Routinen durchbrechen
Typische Muster zu durchbrechen, kann ebenfalls neue Kräfte aktivieren. Das kann ein alternativer Arbeitsweg oder ein Abend im Wald statt auf dem Sofa sein, aber auch eine besondere Unternehmung oder ein neues Hobby, bei dem bestenfalls andere Menschen kennengelernt werden. Jeder Ausbruch aus der Routine steigert die Lebensfreude.

Linda Hartmann