Bild zum Beitrag 'Pflegekurse – kostenlose Schulung für pflegende Angehörige'
Zukunft & Innovation

Pflegekurse – kostenlose Schulung für pflegende Angehörige

Veröffentlicht am | Schlagwörter: , , ,

Drei Viertel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt. Meistens übernimmt die Familie diese Aufgabe – pflegende Angehörige gelten nicht umsonst als der größte Pflegedienst Deutschlands. Online-Pflegekurse können wertvolle Hilfestellungen für Pflegende geben.

Angehörige zu pflegen ist eine große Herausforderung. Schon vor der Corona-Pandemie waren Menschen, die sich um pflegebedürftige An- oder Zugehörige kümmern, überdurchschnittlich oft krank. Dies hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Die Ergebnisse einer DAK-Studie zeigen das Ausmaß der zusätzlichen Belastung. Mehr als jeder Zweite sagt, dass sich sein Gesundheitszustand im Vergleich zu vorher verschlechtert hat. 57 Prozent geben an, dass die Belastung durch die Pflege deutlich gestiegen ist.

Um die Menschen bei dieser sowohl psychisch als auch physisch fordernden Tätigkeit zu unterstützen, bietet die DAK-Pflegekasse kostenlose Pflegekurse an. Diese richten sich auch an ehrenamtliche Helfer sowie auch an pflegende Nachbarn oder Freunde. Neben den Vor-Ort-Kursen gibt es auch Online-Pflegekurse, die ebenfalls kostenlos sind.


 

Milorad Pajovic, Head of Care Research bei der DAK-Gesundheit, klärt über die Lerninhalte von Pflegekursen auf und erläutert die Vor- und Nachteile der Online-Variante.

Herr Pajovic, was lernt man bei einem Pflegekurs?

Im Mittelpunkt steht die praktische Pflege. Wie lagere ich eine Person richtig, die nicht allein aufstehen kann? Wie reiche ich Essen an, wenn jemand nicht mehr selbstständig mit dem Essbesteck umgehen kann? Welche Handgriffe sind wichtig, wenn ich beim Duschen oder beim An- und Ausziehen helfe? Solche Fragen werden in Pflegekursen beantwortet.

Es geht aber auch um den Menschen, der pflegt. Pflege ist körperlich und psychisch fordernd. In Pflegekursen erhalten pflegende Angehörige daher auch Tipps, wie beispielsweise der Rücken gesund bleibt. Zudem wird ihnen erklärt, dass sie sich um das eigene Wohl sorgen sollten und wie sie zum Beispiel Anzeichen einer Überforderung erkennen.

Zusätzlich vermitteln Pflegekurse Wissen über die Leistungen der Pflegekassen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung – vom Antrag auf Pflegegeld oder Pflegesachleistungen bis hin zur Verhinderungspflege. Im Pflegekurs erfährt man, welche Ansprüche auf Leistungen bestehen und wie man diese bekommt.

 

In welchem Rahmen finden Pflegekurse statt – sind es immer Gruppenkurse, oder gibt es auch Einzelschulungen?

Pflegekurse können sowohl als Gruppen- als auch als Einzelschulungen stattfinden. Es gibt auch Pflegeschulungen, die normalerweise im Zuhause der pflegebedürftigen Person erfolgen – dort kann individuell auf die Bedingungen vor Ort eingegangen werden. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn bestimmte Hilfsmittel bei der Pflege zum Einsatz kommen müssen.

Wie unterscheidet sich ein Online-Pflegekurs von einem Vor-Ort-Angebot?

Der wichtigste Unterschied ist, dass man an Onlinekursen zu jeder Uhrzeit und bequem von zu Hause aus teilnehmen kann. Das ist gerade jetzt, unter den Bedingungen und Einschränkungen der Corona-Pandemie, vielen sehr wichtig. Aber auch unter normalen Bedingungen haben viele pflegende Angehörige das Problem, dass sie wenig Zeit haben und wegen der Sorge um ihr pflegebedürftiges Familienmitglied sehr unflexibel sind. Viele verzichten daher auf einen Pflegekurs, der zu festen Zeiten an einem bestimmten Ort stattfindet. Für genau diese Menschen wurden Online-Pflegekurse, wie zum Beispiel unser DAK-Pflegecoach, entwickelt.

 

Wie funktioniert der DAK-Pflegecoach genau?

Inhaltlich orientiert sich ein Online-Kurs an einem regulären Pflegekurs. Unser Pflegecoach besteht beispielsweise aus drei Teilen: Der Teil „Grundlagen der häuslichen Pflege“ ist vergleichbar mit einem „Basiskurs“, der grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Pflege vermittelt. Im Teil „Alzheimer & Demenz“ geht es um die häusliche Pflege von an Demenz erkrankten Menschen. Der Themenbereich „Leben und Wohnen im Alter“ bietet einen schnellen und praktischen Überblick über Wohnformen im Alter. Der Kurs verbindet also praktische Pflegetipps mit allgemeinen Informationen über die Möglichkeiten einer häuslichen Versorgung.

 

Wird in einem Online-Kurs auf die individuelle Situation der Teilnehmenden eingegangen?

In der Online-Variante fehlt natürlich die Möglichkeit, dass der Kursleiter oder die Kursleiterin den Teilnehmenden die Handgriffe hautnah vorführt. Trotzdem kann auf die individuelle Situation des Einzelnen eingegangen werden. Bei uns besteht etwa die Möglichkeit, sich per E-Mail an Expertinnen und Experten zu wenden, um konkrete Fragen zu klären.

 

Mein Tipp:

Warten Sie nicht, bis die Pflege eines Angehörigen Sie überfordert. Nutzen Sie Angebote wie den DAK-Pflegecoach, um sich wichtiges Wissen über die Pflege anzueignen. Pflegestützpunkte beraten ebenfalls zu den Leistungen der Pflegekassen.

Weitere Infos unter dak-pflegecoach.de

 

Das Gespräch führte Helge Dickau

Weitere Angebote

Die DAK Pflege-App ist unser kostenloses Angebot speziell für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen. Der mobile Helfer entlastet im Pflege-Alltag durch praktische Tipps und schnelle Informationen. dak.de/pflege-app


Pflege-Expertin Sophie Rosentreter gibt in ihrer Video-Reihe „PflegeLeicht“ wertvolle Tipps zur Pflege zu Hause und zum Umgang mit Demenz: dak.de/pflegeleicht