Bild zum Beitrag 'Patric Heizmann heizt Ihnen ein!'
Balance schaffen

Patric Heizmann heizt Ihnen ein!

Der Motivations-Coach geht mit der DAK-Bewegungsshow „Wir machen Ihnen Beine!“ auf Tour

Am #fitwoch sorgt Patric Heizmann in unseren sozialen Netzwerken für mehr Freude an einem aktiven Leben – und das schon seit einem Jahr! Jetzt geht der Motivations-Coach mit der DAK-Bewegungsshow „Wir machen Ihnen Beine!“ auf Tour und beweist erneut: Bewegung macht Spaß!

Wir wissen genau: Ungesundes Essen und zu wenig Bewegung tun uns nicht gut. Dennoch liegen gerade bei den Themen bewusste Ernährung und Bewegung Theorie und Praxis oft weit auseinander. Zu groß ist das Unbehagen angesichts von Entbehrungen, die eine gesunde Lebensweise mit sich bringen könnte. Zu klein ist die Motivation, liebgewonnene, bequeme Gewohnheiten loszulassen.

Bewegungsmuffel aufgepasst
In Zahlen gefasst bedeutet dies: Nicht einmal die Hälfte der Deutschen erreicht die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), zweieinhalb Stunden pro Woche körperlich so aktiv zu sein, dass man außer Atem oder ins Schwitzen gerät. Genau genommen leben
wir mit unseren „Steinzeitkörpern“ in einer hochmodernen Welt, in der an jeder Ecke kalorienreiche Speisen um unsere Aufmerksamkeit buhlen – und in der uns kaum mehr Bewegung abverlangt wird. Waren in den 80er Jahren beispielsweise noch 50 Prozent der Jobs mit körperlicher Arbeit verbunden, trifft dies heute nur noch auf jeden zehnten Job zu. Da verwundert es nicht, dass Rückenschmerzen hierzulande die Volkskrankheit Nummer eins sind.

Im Dschungel der Informationen
Die Tatsache, dass uns fast täglich neue Studienergebnisse und Ratgeber zu einer aktiveren Lebensweise ermuntern wollen, macht das Ganze nur auf den ersten Blick besser. Denn statt Aufklärung bewirken sie häufig etwas anderes: ein Gefühl der Überforderung. Schnell entsteht bei vielen dann eine Abwehrhaltung: „Woher soll ich da noch wissen, was wirklich gut für mich ist? Da mach ich doch lieber so weiter wie gewohnt!“

Hier kommt Patric Heizmann ins Spiel
Genau aus dieser Komfortzone will der Ernährungs- und Bewegungscoach alle Ratgeber-Überdrüssigen und An-sich-Veränderungswilligen herauslotsen. „Ich verleihe gern den nötigen Motivationskick! Ich will den Zuschauern zeigen, welche teils verblüffenden Möglichkeiten für mehr Aktivität in unserem Alltag
stecken“, so der Entertainer. Daher sind Übungen zum Mitmachen Teil seines Programms. Heizmann: „Ich wünsche mir, dass sich die Zuschauer unserer Show entspannt und mit Spaß den Themen Bewegung und gesunde Ernährung widmen.“

 

Zur Person

Patric Heizmann

Er ist Coach, Bestsellerautor und Entertainer mit den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung und Motivation. In mittlerweile dreizehn Büchern macht er Lust auf ein gesundheitsbewussteres Leben. Bei Heizmann gibt es viel zu lachen, lebensnahe Tipps – und den „perfekten Tag“: Er empfiehlt einen Tag pro Woche als Initialzündung fürs Wohlbefinden, an dem in Sachen Bewegung und Ernährung (fast) alles richtig gemacht wird. Für die DAK-Gesundheit veröffentlicht er unter #fitwoch jeden Mittwoch Tipps für einen solchen Tag in den sozialen Netzwerken.

                                                                                                                                                                                                                                    

Termine der DAK-Bewegungsshow 2018

Mönchengladbach, Rotes Krokodil
Montag, 9. April 2018

Bad Oeynhausen, GOP Varieté
Dienstag, 10. April 2018

Essen, GOP Varieté
Dienstag, 17. April 2018

Barsinghausen, Rittergut Grossgoltern
Donnerstag 19. April 2018

Potsdam, BlauArt Tagungshaus
Dienstag, 24. April 2018

Magdeburg, Halber 85
Donnerstag, 26. April 2018

Hamburg, Freie Akademie für Künste e. V.
Montag, 14. Mai 2018

Kiel, Halle 400
Dienstag, 29. Mai 2018

Schwerin, IHK „Ludwig-Bölkow-Haus”
Donnerstag, 31. Mai 2018

Worms, Das Wormser
Mittwoch, 5. September 2018

Bremen, Location*
Mittwoch, 12. September 2018

Regensburg, Kongresszentrum Kolpinghaus
Donnerstag, 25. Oktober 2018

Berlin, FORUM Factory
Dienstag, 30. Oktober 2018

Kassel, Location*
Donnerstag, 1. November 2018

Reutlingen, Stadthalle*
Montag, 19. November 2018

* Die Locations werden fortlaufend auf www.dak.de/bewegungsshow aktualisiert.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Anica Ebeling